Schirmmacher hat eine lange Firmengeschichte, welche eng mit dem tatsächlichen Schirmmacherhandwerk verwachsen ist. Schon der Urgroßvater von Christian Ströhle (aktueller Eigentümer) war als Schirmmacher tätig. Der Ursprung der Firma wird allerdings vor allem in der Gründung der Schirmmanufaktur durch den Großvater von Christian Ströhle gesehen.
1950: Der Anfang mit einer Schirmmanufaktur
Als Sohn eines Schirmmachers, gründete Hans Ströhle in den 1950ern unter dem Namen „Ströhle“ eine eigene Schirmmanufaktur. Was im Kleinen begann, entwickelte sich schnell zu einem wachsenden Unternehmen. Mittlerweile waren 30 Mitarbeiter damit beschäftigt, Fachgeschäfte in ganz Österreich und Süddeutschland zu beliefern. Schnell machte sich die Firma Ströhle als Produzent hochwertiger Qualitätsschirme aus heimischer Erzeugung einen Namen.
1980: Der Weg zum Werbeschirm-Profi
In den 80er Jahren wird der Regenschirm als Werbemittel immer beliebter. Gleichzeitig gingen die Erträge durch die klassische Schirmproduktion zurück. Ein Trend, auf den die Firma Ströhle schnell reagierte. Von nun an spezialisierte sich das Unternehmen auf Regenschirme mit Werbeanbringung. Im Zuge dieser Umorientierung nahm der Import von Schirmgestellen und schließlich auch von Regenschirmen immer weiter zu, während gleichzeitig das Sortiment und die Druckmöglichkeiten immer weiter ausgebaut wurden.
2000er Jahre: Sortimenterweiterung
Das Sortiment wird um Sonnenschirme erweitert und kurze Zeit später kommen Zelte als ideale Ergänzung zur Produktauswahl hinzu. Auch hier wird von Anfang an viel Wert auf eine große Vielfalt an Ausführungen und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten gelegt.
2019: Ein Online-Unternehmen entsteht – Schirmmacher goes digital!
2019 beginnt eine neue Ära für das Unternehmen. Christian Ströhle, Enkelsohn des ursprünglichen Firmengründers Hans Ströhle, übernimmt die Geschäftsleitung, unter dem Vorsatz, das traditionelle Schirmgeschäft in die heutige Zeit zu bringen. Ein junges E-Commerce-Unternehmen unter dem Namen Schirmmacher (CST GmbH) entsteht. Dabei wird das Know-How um Schirme aus der ursprünglichen Firma Ströhle mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung kombiniert. Der Fokus liegt auf Qualität, Zuverlässigkeit und einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Digitale Funktionen, die dem Kunden zusätzlichen Service bieten, werden schrittweise implementiert und kontinuierlich weiterentwickelt.
2020/2021: Internationalisierung
2021 werden erstmals Maßnahmen zur Internationalisierung des Geschäfts getroffen, um sowohl sprachliche als auch räumliche Hürden zu überwinden und so Kunden aus ganz Europa beraten und beliefern zu können.
2021 geht die Internationalisierung weiter. Schirmmacher veröffentlicht erstmals seine Website in englischer Sprache für Kunden aus ganz Europa und Großbritannien. Noch im selben Jahr wird auch nach Südeuropa expandiert, was dazu führt, dass Kundenservice und Website für die Länder Italien und Spanien in passender Sprache angeboten werden.
Innerhalb von nur wenigen Jahren entwickelt sich Schirmmacher zu einem der führenden Anbieter von individuell bedruckbaren Regenschirmen, Sonnenschirmen und Faltzelten. Kunden aus ganz Europa und aus den verschiedensten Wirtschaftsbereichen (von Industrie und Handwerk, über Dienstleistung und Handel, bis hin zu Gastronomie und Hotellerie) finden in Schirmmacher die Erfüllung ihrer Werbeträume.
2023: Schirmmacher zieht um!
Das Unternehmen wächst und wächst. Weil der Platz am alten Stammsitz in Götzis langsam zu beengt wird, zieht das Unternehmen innerhalb des Ortes um. Ein alter Festsaal wird liebevoll renoviert und bildet fortan das neue Zuhause von Schirmmacher. Der zentral gelegene Standort bietet außerdem Platz für weitere Unternehmensentwicklungen und die Umsetzung weiterer spannender Projekte. Man darf also gespannt sein.
Doch nicht nur die Räumlichkeiten haben sich vergrößert, auch das Sortiment und die Service-Leistungen von Schirmmacher werden stetig erweitert. So wurde im Jahr 2023 beispielsweise auch das Team erweitert, um unseren Kunden, trotz steigender Auftragszahlen, auch weiterhin den von Schirmmacher gewohnten schnellen und persönlichen Service anbieten zu können.